loader image
Ältere Dame macht sich Notizen

Heracles

Fördersumme

Icon Fördersumme
1.386.034 €

Laufzeit

icon Laufzeit
01.09.2018 – 31.08.2021

Leadpartner

icon leadpartner
UKSH (Universitätsklinikum Schleswig-Holstein)

Projektbeschreibung

„Patient Empoverment“ ist der zentrale Begriff des Interreg-Projekts HERACLES. Konkret bedeutet es, dass Patienten in wichtige Entscheidungen bezüglich ihrer Krankheit und Behandlungsmöglichkeiten involviert werden sollen. Dies fordert mutige, gutinformierte und selbstbestimmte Patienten. Nur so können Patienten Verantwortung übernehmen und im Idealfall über Aspekte ihrer Behandlung selber bestimmen.

HERACLES baut auf den guten Resultaten, wichtigen Erkenntnissen und der ergebnisreichen Zusammenarbeit vom Gesundheitsinnovationsprojekt PROMETHEUS auf, welches im August 2018 abgeschlossen wurde.


Meetingraum mit Teilnehmern

Resultate

Die übergeordneten Resultate des Heracles-Projekts sind „Patient Empowerment“ und verbesserte Kommunikationsfähigkeiten des medizinischen Personals im Umgang mit Patienten. Konkret wird dies erreicht durch drei Standbeine:

  • Medical Staff Platform (MSP)
    Die Medical Staff Platform ist eine elektronische Plattform für Kommunikations-Training im Gesundheitssektor. Die Plattform erlaubt es Ärzten und medizinischem Personal, ihre eigenen Kompetenzen in Bezug auf das Gespräch mit Patienten zu verbessern. Die Plattform bietet dazu ein komplettes Trainings-Pensum. Eine Reihe von Reflexionsvideos, Aufgaben und Hinweise leiten durch die Kurse.
  • Patient Empowerment Platform (PEP)
    Die Patient Empowerment Platform ist eine Smartphone-App mit angebundener Web-Plattform, die es Patienten erlaubt, alle für Ihre Krankheit relevanten Informationen an einem Ort zu bündeln und zu verwalten. Dazu gehören Informationsvideos zu Diagnostik und Therapie ebenso, wie Kontaktdaten zu Selbsthilfeorganisationen, eine Funktion zur Aufzeichnung von Arzt-Gesprächen und die Self-Tracking Funktionalität.
  • Patient Empowerment Kit (PEK)
    Das Patient Empowerment Kit ist ein Köfferchen, welches verschiedene Selbsthilfe-Strategien für Patienten und deren Familien enthält. Diese Strategien stützen und stärken Patienten in ihrem Alltag und steigern damit die Lebensqualität und Selbstbestimmtheit bei der Krankheitsbewältigung.

Projektdetails

  • Icon der Priorität 1: Eine Lupe
  • Priorität 1 - Innovation

    Stärkung von Forschung, technologischer Entwicklung und Innovation
  • Förderfähige Gesamtkosten des Projekts
    2.310.056 Euro

Projektname

HEalth-RelAted Communication and Lasting Empowerment Support (HERACLES)

Downloads

Interreglogo

Sie haben eine Projektidee?

Für Akteure

Zu den Daten >