Tag der Youngster – unsere Zukunft in den Händen der Kleinsten

Hier oben im Norden Europas sind wohl fast alle ein wenig Handballbegeistert. Beim „Tag der Youngster“ in der Flens-Arena – dem Zuhause der SG Flensburg-Handewitt, dem amtierenden Deutschen Meister – durften am 21. Februar bei einem Handballturnier bereits die Kleinsten ihr Talent beweisen. Die Frage: Wie passt Interreg da rein? Dieses Jahr wurde die Veranstaltung mit den Deutsch-Dänischen 100 Jahr-Feierlichkeiten kombiniert und da dürfen wir natürlich nicht fehlen.

Die jungen Handballbegeisterten füllten die Halle mit Leben. Das Auffälligste dabei: wir hörten eine ständige Mischung aus Deutsch und Dänisch, denn die antretenden Teams kamen aus beiden Ländern.
Mit einem Infostand, den wir ganz auf die kleinen Gäste angepasst hatten, warteten wir darauf, dass die ersten Spielrunden vorbei waren, denn dann strömten die Kinder nur so in die Gänge der Halle. Auch wenn ein Müsliriegel oder kleine Tüten mit Weingummi in den Spielpausen für Stärkung sorgten, so waren es doch andere Materialien, die die Jüngsten anzogen.

Schweißbänder mit der EU-Flagge und Interreg-Sportshirts waren heiß begehrt. Eine kleine Frage mussten die Kinder dann jedoch beantworten, um sich über diese sportlichen Give-Aways freuen zu können: Welche Flagge ist auf den Schweißbändern zu erkennen? …zu unserer großen Begeisterung konnten nahezu alle Kinder diese Frage richtig beantworten. Bei einigen Kindern war das Interesse dann geweckt und sie wollten wissen, was Interreg genau bedeutet. Und durch die Neugier der Kinder, wurde die Aufmerksamkeit der Eltern ebenfalls geweckt.

Genau DAS war es, was wir erreichen wollten. DAS ist, was Interreg kann: ein Bewusstsein für die vielfältigen Möglichkeiten im Rahmen der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit innerhalb Europas schaffen.

Ministerpräsident Daniel Günther am Interreg-Stand

Daniel Günther, Ministerpräsident des Landes Schleswig-Holstein, legte einen Stopp bei uns ein und informierte sich ausgiebig über die Arbeit, die Interreg leistet und lobte diese anschließend. Nach dem Gespräch gab es eine offizielle Einladung zur Teilnahme an den Feierlichkeiten zur Deutsch-Dänischen 100 Jahrfeier am 23 August in Flensburg. Für uns erneut eine tolle Gelegenheit, um Interreg präsentieren zu können.

Die SG hat Interreg-Erfahrung

Wussten Sie, dass die SG Flensburg-Handewitt vor vielen Jahren (2003) in einem Interreg-Projekt mitgewirkt hat? „Playing together in Europe“ war ein interkulturelles Sportprojekt, welches der Entwicklung und Förderung des gegenseitigen Verständnisses der beteiligten Jugendlichen aus der Region Sønderjylland-Schleswig sowie der Verbesserung der Sprachkenntnisse diente. Konkret ging es darum, dänische und deutsche Jugendhandballer/innen und deren Trainer/innen sowie weitere Personen des sozialen Umfeldes in regelmäßige Kontakte zu bringen.