Zwei Ausbildungsprojekte erfolgreich abgeschlossen

Und wieder haben zwei weitere Interreg-Projekte erfolgreich ihre Projektarbeit beendet. Innerhalb der letzten Jahre haben sich die Partner in den beiden Ausbildungsprojekten PANaMa und JUMP mit den verschiedenen Perspektiven und Möglichkeiten auf dem deutsch-dänischen Bildungs- und Arbeitsmarkt beschäftigt. Diese wurden im Rahmen der Projekte an Schüler und Jugendliche vermittelt. Wir bedanken uns für eine tolle Zusammenarbeit mit den Projekten.

Neue digitale Wege in Corona-Zeiten: Projektabschluss über Facebook

Unser Ausbildungsprojekt JUMP hat die offizielle Projektarbeit beendet. Durch JUMP wurde vielen Jugendlichen mit besonderem Förderbedarf ein erleichterter Start in das Berufsleben ermöglicht. Im Rahmen von sechs sogenannten FutureCamps wurden Workshops durchgeführt, in denen 117 Jugendliche und Studierende Ideen für ihre Zukunft sowie den gewünschten Einstieg in den Arbeitsmarkt definieren konnten. Unter dem Motto „Das gute Leben und Arbeiten in der Region“ konnten die deutschen und dänischen Jugendlichen und Studierenden ihre bisherigen Erfahrungen austauschen, kulturelle Unterschiede infrage stellen und so Stereotypen beseitigen. Die Aktivitäten wurden durch Studierende begleitet, die dadurch wichtige Impulse aus der Praxis mit ihren Studieninhalten verknüpfen konnten.

Alternativ zu einer groß geplanten Abschlussfeier musste das Projektteam corona-bedingt auf eine andere Methode setzen, um JUMP abzuschließen. Das Projekt setzt auf die sozialen Medien und fasst die vergangen Jahre auf Facebook zusammen. Über mehrere Wochen hinweg wurde im Rahmen des Projekts täglich ein Rückblick der durchgeführten Aktivitäten gepostet, wodurch verdeutlicht wurde, wie viel das Projekt in den vergangenen Jahren erreicht hat. Projekt- und Kooperationspartner hatten außerdem die Möglichkeit, sich die Projektergebnisse per USB-Stick schicken zu lassen. „Eines unserer größten erreichten Ziele ist, dass die Jugendlichen durch die verschiedenen Austauschaktivitäten neues Selbstvertrauen und selbstbewusstere Vorstellungen von der eigenen Zukunft entwickelt haben. Wenn die Jugendlichen sich trauen, ihre Komfortzone zu verlassen, kann ihnen jede Tür auf dem grenzüberschreitenden Arbeitsmarkt offenstehen,“ sagt die Projektleiterin Marion Lange.

Im Rahmen von JUMP sind viele Veröffentlichungen in Form von Broschüren und Beiträgen in Sammelbänden entstanden, die auf der Projekt-Homepage veröffentlicht wurden. Schauen Sie gerne vorbei.

Perspektiven am deutsch-dänischen Arbeitsmarkt

Für Schülerinnen und Schüler ist es oft schwer zu erkennen, wofür sie die Inhalte der naturwissenschaftlichen oder technisch orientierten Fächer in ihrem späteren Arbeitsleben nutzen könnten. Das Projekt PANaMa hat in den vergangenen Jahren genau daran gearbeitet, indem ein starker Fokus auf die Berufsorientierung im Unterricht gelegt wird. Die moderne Arbeitswelt ist zunehmend von digitalen Prozessen bestimmt und der Bedarf an ausgebildeten Fachkräften in der Mathematik, Technik und Naturwissenschaften steigt. Durch PANaMa kann dem Fachkräftemangel in der deutsch-dänischen Region entgegengewirkt werden. PANaMa hat das geschafft, was vielen Schülern oftmals fehlt: die Wirklichkeit ins Klassenzimmer zu bringen und somit eine Verbindung zwischen Unterricht und Arbeitsleben zu schaffen. Dies konnte erfolgreich mit den abschließenden Evaluationen bestätigt werden und spiegelt sich in dem Abschlussvideo des Projekts wider. „Durch PANaMa haben wir die Möglichkeit, bereits vorsorgend gegen einen zukünftigen Fachkräftemangel in der Programmregion an zu arbeiten. Die Schüler waren auf beiden Seite der Grenze mit großem Interesse dabei und haben uns somit dem Ziel ein Stück nähergebracht,“ so Aiso Heinze, Projektleiter des PANaMa-Projekts.

Damit sich auch die Öffentlichkeit über die Projekt-Ergebnisse informieren kann, wurde ein Video produziert, indem die wichtigsten Resultate präsentiert werden.