MSU
Netzwerkprojekt
“MSU” ist ein Netzwerkprojekt.
Fördersumme
99.000 €
Laufzeit
01.10.2020 – 30.09.2021
Projektbeschreibung
Der Schlaganfall ist die dritthäufigste Todesursache in Deutschland. Dabei kommt es zu einem „schlagartigen“ Ausfall von Teilen des Gehirns. Entscheidend dafür, ob der Patient stirbt, ein Pflegefall wird oder sein altes Leben wieder aufnehmen kann, ist dabei vor allem ein Faktor: die Zeit.
Pro Minute sterben etwa zwei Millionen Nervenzellen ab. Deshalb zählt jede Minute, wenn es darum geht, den Schlaganfall zu diagnostizieren und zu behandeln. Ein gutes Zusammenspiel innerhalb der Rettungskette, von der Alarmierung der Rettungskräfte, über den schnellen Transport ins Krankenhaus hin zur Behandlung durch die Ärzte, ist wichtig, um die Chancen für den Patienten so hoch wie möglich zu halten.
Resultate/ Ziele
- Aus dem Netzwerkprojekt entsteht ein Projekt, das mindestens im südlichen Teil Dänemarks einige der bedeutendsten Verbesserungen bei der Behandlung von Schlaganfällen in den letzten 30 Jahren bewirken wird. Umgekehrt wird das Projekt für Lübeck und Umgebung dazu beitragen, die Vorteile eines einfacheren Systems für den Umgang mit Schlaganfällen zu verdeutlichen.
- Mit dem MSU-Projekt wird ein Setup entwickelt und getestet, durch das sich mehr Menschen von einem Schlaganfall gut erholen sollen. Gleichzeitig wird gemeinsam das Bewusstsein für Schlaganfälle geschärft und damit eine der bedeutendsten Verbesserungen der öffentlichen Gesundheit im Bereich der Gehirnerkrankungen erzielt.
Projektdetails
Priorität 1 - Innovation
Stärkung von Forschung, technologischer Entwicklung und Innovation
- €
- Förderfähige Gesamtkosten des Projekts
132.000 Euro
Projektname
MSU – Mobile Stroke Unit
Downloads
- Folgt bald