loader image

Weltklasse grüne Lösungen aus Deutschland und Dänemark

Husum wird wohl am ehesten mit dem Krokusblütenfest verbunden, das jedes Frühjahr stattfindet und die ganze Stadt in lila Farben taucht. Aber Husum ist zudem für das Fachwissen in Sachen Windenergie und Nachhaltiger Energie bekannt – und das nicht zuletzt durch die New Energy Messe in Husum, die am 15. und 16. März stattfand und auch in diesem Jahr viele Fachleute aus dem Energiesektor in die Stadt gezogen hat.

Wie schon in den Vorjahren, nutzte das Interreg-Projekt Furgy Clean Innovation die Möglichkeit, um auf die existierenden guten Erfahrungen und die Expertise sowohl aus Deutschland, als auch Dänemark, aufmerksam zu machen. Mit einem Fokus auf die Herausforderungen der Energiewende konnte das Projekt ungefähr 250 Teilnehmer gewinnen und informierte über Themen wie Digitalisierung, Energiespeicherung und Elektromobilität, ebenso wie über Finanzierungsmöglichkeiten und aktuelle Projekte in der deutsch-dänischen Grenzregion.

Besondere Aufmerksamkeit galt Furgy‘s Energy Map, die am Donnerstag mit neuen Features und einem neuen Design herausgebracht wurde (www.energymap-nord.de). Hier haben Unternehmen und Projekte innerhalb der erneuerbaren Energien die Möglichkeit sich und ihre Produkte und Dienstleistungen auf der interaktiven Karte zu präsentieren. Ansonsten stand der Donnerstag ganz im Zeichen der Digitalisierung, mit dem Fokus auf die Frage, inwiefern Digitalisierung von Wert für Klein- und mittelständische Unternehmen sein kann.

Auch andere Interreg-Projekte nutzten die Chance um sich selbst zu präsentieren. So unter anderem PE:Region, die ihre neuesten Ergebnisse in der effektiven Steuerung und Umwandlung elektrischer Energie präsentierten, und auch RollFlex, die beim letzten Workshop am Freitag einige Demonstrationen vorführten. So stellt sich ein Objekt, das einer Pflanze ähnelt, als Solaranlage mit teils durchsichtigen und flexiblen Solarzellen heraus, die in Fenster integriert werden können. Andere der Demonstrationen zeigten wie der Effekt von Solarzellen durch chemische Prozesse an Effektivität gewinnt.

Alles in Allem war die Messe erneut ein gelungenes Event, das die starken grünen Potentiale unserer Region gezeigt hat. Wir freuen uns darauf, im nächsten Jahr von noch mehr guten Beispielen zu hören.