loader image

Zusammen retten wir Leben

Vom 20.-21. Januar hat die Organisation ABS (Arbeiter-Samaritter-Bund) und die dänische Schwesterorganisation Dansk Folkehjælp ein Seminar für 30 deutsche und dänische Erste Hilfe Ausbilder durchgeführt. Dadurch wurde eine wichtige Aktivität im Projekt SAVING LIFE angepackt.

Das Ziel von SAVING LIFE ist es, die Anzahl der Überlebenden nach einem Herzstillstand in der Region Syddanmark, Region Sjælland und dem nördlichen Schleswig-Holstein zu erhöhen. Während des Seminars haben die Ausbilder mehr über die Erste Hilfe Ausbildung im Nachbarsland erfahren, die Ausbildungen verglichen und Unterschiede erfahren.  

Es wurde besprochen, wie die Haltung der Zivilbevölkerung in Deutschland und Dänemark zur Ersten Hilfe aussieht. Durch Erfahrungsaustausch in Bezug auf die Lehrmethoden ist es das Ziel gewesen, sich auf eine gemeinsame Unterrichtsform zu einigen, die die Handlungsbereitschaft der Kursteilnehmer und somit die Anzahl der Überlebenden nach einem Herzstillstand steigern wird.

Schließlich wurden alle Teilnehmer in die Anwendung der meist gebrauchten Defibrillator (AED Herzstarter) eingewiesen, die in Dänemark und Deutschland benutzt werden. Eins der Ziele von SAVING LIFE ist es, möglichst viele rund um die Uhr zugänglich zu machen und sicher zu stellen, dass Anleitungen zur Benutzung von bereits vorhandenen AED Geräten angefertigt werden.

Alle Ausbilder haben mit großer Begeisterung teilgenommen und es gab viele und gute Beratungen über die Unterrichtung der Ersten Hilfe und viel interessanten Input bezüglich Unterschiede und Gemeinsamkeiten. Auch auf der sozialen Seite wurde ein Netzwerk auf beiden Seiten der Grenze geschaffen und alle haben den Eindruck gegeben sich einen wiederholten Erfolg zu wünschen.

Das Resultat des Seminars soll als Grundlage für kommende Erste Hilfe Kurse genommen werden und gleichzeitig mit anderen Ersthilfe Organisationen geteilt werden.