Neuer Look für Interreg

Ein neues, modernisiertes Branding und Logo signalisieren die Entwicklung und den Zusammenhalt im deutsch-dänischen Interreg-Programm. Wir freuen uns, Ihnen einen ersten Blick auf das neue visuelle Erscheinungsbild geben zu können, ehe wir im neuen Jahr so richtig damit durchstarten. Frisch, modern und aussagekräftig. Wir hoffen, es kommt auch bei Ihnen gut an.

Die Neugestaltung der Bildmarke, Elemente und Farben geben dem Interreg-Programm eine individuelle Note und darüber hinaus vermittelt die Bildmarke – der farbige Kreis – eine klare Botschaft:

Als Weiterentwicklung der Bildmarke aus dem vorangegangenen Förderzeitraum – die 11 überlappenden roten und blauen Kreise, welche die Programmregion darstellen –  symbolisiert die neue Bildmarke (oben) den Zusammenhalt und die weitere Verschmelzung der Programmpartner und Gebietskörperschaften. Die Form des Kreises steht für eine Einheit, für eine gemeinsame Region in Bewegung – auch über die Grenzen hinweg.

Die Geschichte hinter der Bildmarke

Die neue Bildmarke soll dazu beitragen, unseren Zusammenhalt in der deutsch-dänischen Region zu betonen und die Geschichte unseres Interreg-Programmes zu symbolisieren:

So wurden 2014 zwei getrennte Interreg4A-Programme (Ost und West) zu einem Interreg5A-Programm zusammengeschlossen. Mit der neuen Bildmarke soll signalisiert werden, dass der Zusammenschluss erfolgreich war und wir – die Programmpartner hinter dem deutsch-dänischen Interreg-Programm – uns als eine Einheit sehen, die sich gemeinsam für die Weiterentwicklung, das Wachstum und die Attraktivität der Region einsetzt.

Die neuen Icons
In den Primärfarben gehalten und optisch angelehnt an die Bildmarke wurden außerdem vier Icons passend zu den Inhalten der neuen Prioritäten entwickelt:

Neues offizielles Interreg-Logo

Das offizielle Interreg-Logo der EU-Kommission hat sich ebenfalls verändert. Der obligatorische Förderhinweis ist jetzt ein Teil des Gesamtlogos. Die zukünftigen Interreg-Projekte sind dazu verpflichtet, das offizielle Interreg-Logo in ihren Maßnahmen anzuwenden. Wir stellen zur gegebenen Zeit verschiedene Sprachvarianten sowie ein Brandbook mit konkreten Vorgaben zur Anwendung zur Verfügung.