loader image

30 Jahre Interreg – das sollte gefeiert werden!

Interreg verbindet. Interreg schafft Ergebnisse. Interreg kommuniziert. Das halbjährliche Kommunikationstreffen der Interreg-Programme fand Mitte Februar in Litauen statt, mit 80 Teilnehmen aus ganz Europa. Wir konnten uns einen ersten Überblick darüber verschaffen, was dieses Jahr alles an Veranstaltungen, Kampagnen und Möglichkeiten geplant ist, an denen wir und unsere Interreg-Projekte sich beteiligen können, sofern es die Corona-Krise ermöglicht.

Die Liste war lang und doch gab es ein Thema, das sich durch das Jahr hindurch zieht: Interreg wird 30 Jahre alt und das soll in ganz Europa gefeiert werden, sodass möglichst überall die Bürger/innen und Politiker/innen mitbekommen, was Interreg bereits über so viele Jahre erreicht hat. Wenn die Corona-Krise überstanden ist, werden wir also auch dieses Jahr auf der einen oder anderen Veranstaltung zu sehen sein, um die EU-Flagge zu schwenken.

European Cooperation Day, EUinmyregion und 30 Jahre Interreg

Ein bekanntes und wiederkehrendes Event, was in diesem Zusammenhang nicht fehlen darf, ist der European Cooperation Day (EC-Day), an dem im September europaweit die Zusammenarbeit der europäischen Länder gefeiert wird. In den vergangenen Jahren haben vor allem unsere Projekte den EC-Day genutzt, um der Öffentlichkeit zu zeigen, welchen Mehrwert die grenzüberscheitende Zusammenarbeit leisten kann. Wir möchten unsere Projekte auch dieses Jahr wieder dazu ermutigen, den EC-Day nach ihren Möglichkeiten im September zu feiern.

#EUinmyregion ist eine gemeinsame Informationskampagne mit dem Ziel, den von der EU finanzierten Projekten in Europa mehr Aufmerksamkeit zu verschaffen. Verglichen mit dem EC-Day ist #EUinmyregion eine dauerhafte Kampagne, die unsere Projekte auf den sozialen Medien mit der Verwendung des Hashtags #EUinmyregion unterstützen können. Was tun wir in unserem Programm, um Interregs runden Geburtstag zu feiern? Die Antwort ist: Wir machen weiter, wie immer. Denn für uns gibt es jeden Tag einen Grund, die Interreg-Zusammenarbeit zu feiern. #interreg30years. #30yearstogether. Im aktuellen Newsletter können Sie einen Artikel zum 30. Geburtstag lesen, indem wir in die Vergangenheit sowie die Zukunft blicken. Hier geht es zum Artikel.

Während des zweitägigen Treffens in Litauen standen noch weitere Punkte auf der Tagesordnung: der Austausch mit den anderen Interreg-Kollegen, Tipps für Interreg-Geschichten auf den sozialen Medien und erste Informationen, die die neue Förderperiode ab 2021 betreffen.