loader image

Die Interreg-Karawane in Corona-bedingter-Pause – Zeit, innezuhalten und ein Resümee zu ziehen

Wie auch viele andere Veranstaltungen, kann zurzeit auch die Interreg-Karawane wegen der aktuellen Corona-Pandemie leider nicht stattfinden. Ursprünglich war eine Teilnahme der Interreg-Karawane u.a. an den Fehmarnbelt Days am Weißenhäuser Strand und am Kulturfest „Moin Mojn“ in Flensburg geplant. All diese Veranstaltungen wurden jedoch abgesagt oder auf einen späteren Zeitpunkt verschoben. Diese Corona-bedingte Pause haben wir aktiv für eine Evaluation der bereits durchgeführten acht Interreg-Karawanen genutzt.

Die Interreg-Projekte, die an einer oder mehreren Interreg-Karawanen teilgenommen haben, wurden mit Hilfe eines Fragebogens bzw. in mündlicher Form zum Konzept der Interreg-Karawane befragt. Die Rückmeldungen waren überwiegend positiv. Besonders die Zusammenarbeit zwischen der Interreg-Administration und den Projekten wurde im Hinblick auf die Planung der einzelnen Karawanen-Besuche positiv hervorgehoben. Gleichzeitig hat ein großer Teil der teilnehmenden Projekte geäußert, dass sie in der Zukunft gerne wieder an einer Interreg-Karawane oder ähnlichen Veranstaltungen teilnehmen würden.

Keine Karawane war wie die Andere – der Rahmen, der Austausch mit den Bürgern und die Medienpräsenz war für jede einzelne Interreg-Karawane einzigartig. Alle Projektakteure waren sich jedoch einig, dass der größte Mehrwert bei der Vermittlung der deutsch-dänischen Zusammenarbeit auf möglichst großen Veranstaltungen mit vielen teilnehmenden Bürgern erzielt werden konnte.

Alle Beteiligten an der Interreg-Karawane wie die Interreg-Projekte, der Interreg-Ausschuss und die Interreg-Administration freuen sich, die Reise mit der Interreg-Karawane auch in Zukunft fortzusetzen. Aufgrund der steigenden Infektionsfälle im Rahmen der Corona-Pandemie, ist es derzeit leider noch ungewiss, wann die Interreg-Karawane weiterziehen kann. Eventuell wird die Corona-bedingte Pause noch bis zum Anfang des neuen Interreg 6A-Programmes andauern. Eines ist jedoch gewiss: Wir werden weiterhin mit Freude über die Ergebnisse und den Mehrwert der deutsch-dänischen Interreg-Zusammenarbeit berichten!