loader image

Eine neue Interreg-Periode rückt in sichtbare Nähe

Das aktuelle deutsch-dänische Interreg-Programm neigt sich langsam dem Ende zu, wobei jedoch noch bis Mitte des Jahres 2023 Projekte im Rahmen von Interreg 5A durchgeführt und von der Administration begleitet werden.

Doch bereits ab dem Jahr 2021 könnte eine neue deutsch-dänische Förderperiode (Interreg 6A) beginnen. Wir arbeiten intensiv daran, ein neues Programm zu realisieren und die starke Zusammenarbeit zwischen Dänemark und Deutschland weiter fortzuführen.
Noch stehen aber nicht alle benötigten Rahmenbedingungen fest, was nicht zuletzt an den stockenden Verhandlungen der Europäischen Mitgliedstaaten zum mehrjährigen Finanzrahmen 2021-2027 liegt. Aber auch die Vorgaben aus Brüssel sind noch nicht fertiggestellt, die jedoch als Richtlinien für die Ausarbeitung des neuen Förderprogramms dienen.

Trotzdem sind wir bereits ganz aktiv mitten im Thema und können schon jetzt viele Aspekte des designierten Interreg-Programms untersuchen, abstimmen und vorbereiten. All dies dient als Voraussetzung, wenn wir ab dem Jahr 2022 neue Projekte bewilligen können wollen.

Bereits am 22. Juni 2020 hat sich erstmals die Steuerungsgruppe für den sogenannten Programmierungsprozess Interreg6A getroffen. Der Steuerungsgruppe gehören insbesondere politische und administrative Repräsentanten aller Programmpartner an, welche die strategischen Entscheidungen bei der Entwicklung des neuen Programms treffen. Neben dem gegenseitigen Kennenlernen hat sich die Steuerungsgruppe bei ihrem ersten Treffen zu Zeit- und Arbeitsplan, Themenanalyse und der administrativen Ausgestaltung des neuen Programms beraten.
Über den Sommer wird nun eine extern beauftragte Themenanalyse durchgeführt. Auf dieser Grundlage, und unter Einbeziehung verschiedenster Akteure der Programmregion, werden die Themen und Prioritäten des neuen Programms erarbeitet. Eines der Kernziele ist es, interne und technische Prozesse zu verschlanken. Hierzu bieten die Verordnungsentwürfe der EU bereits eine Reihe von Vereinfachungen an. Wir schauen darüber hinaus aber auch auf andere Programme und deren Erfahrungen, greifen auf Erfahrungen und Evaluierungen des aktuellen Programms zurück und werden natürlich auch hier verschiedene Akteure zu ihren Herausforderungen im Programm, Best Practices und neuen Ideen befragen. Damit möchten wir Interreg Deutschland-Danmark in der neuen Förderperiode verbessern und administrativen Aufwand reduzieren.

Wir freuen uns sehr auf die Arbeit und den spannenden Austausch mit allen Beteiligten. Über Fortschritte und erste Ergebnisse der Programmentwicklung werden wir natürlich regelmäßig berichten.