Kreativität steht im Zentrum – VekselWirk abgeschlossen

Die Kreativität spielt eine immer größere Rolle.

Kreative Unternehmen wachsen im Vergleich zu Unternehmen aus anderen Branchen innerhalb des ersten Jahres besser – und das mit wenigen Arbeitsplätzen. Wie kommt es, dass eine Investition in kreative Unternehmen also eine Investition in Wachstum bedeutet? Grund hierfür ist, dass vor allem kreative Unternehmen ein Wachstum in anderen Unternehmen auslösen können.

Kreativität ist eine Eigenschaft, die es einem erlaubt, Zusammenhänge zu erkennen und Neues zu erschaffen. Ein Beispiel hierfür ist das sogenannte „design thinking“. Hierbei wird der Bedarf des Verbrauchers analysiert und versucht, eine innovative, mehrwertschaffende Lösung zu entwickeln. Durch diese Methode kann ein Mehrwert für Kunden und Unternehmen aus den unterschiedlichsten Bereichen erreicht werden.

Das Projekt VekselWirk hat es sich zum Ziel gemacht, mit kreativen Ansätzen, wozu auch design thinking zählt, eine Synergie in Kreativunternehmen zu schaffen. Während der Projektlaufzeit wurden verschiedene Aktivitäten durchgeführt, die einen Beitrag zur Entwicklung innovativer und kreativer Ideen geleistet haben. Dazu zählen u.a. das Entrepreneurial Weekend, die Prototyping Week und das Creative Retreat. Alle Aktivitäten haben durch die Zusammenarbeit und den Input der Teilnehmer produktive Rahmen für die Entwicklung „von der Idee hin zum Unternehmen“ geschaffen. Einige dieser Aktivitäten wurden auf der virtuellen Abschlusskonferenz von VekselWirk mit dem Titel „Creative Impact“ am 3. und 4. November 2020 präsentiert. Die Teilnehmer der Abschlusskonferenz konnten sich zudem einen Eindruck vom Innovationsfestival und dem Waterkant-Festival aus Kiel und vom Lichterfest in Lübeck verschaffen. Dabei handelt es sich um sogenannte „Showrooms“, die kreative Unternehmer und Kreativunternehmen in ihrer Arbeit fördern wollen – ganz egal, ob es sich dabei um Unikate, kommerzielle Dienstleistungen oder Kunstwerke handelt.

Zum Ende der Abschlusskonferenz bekamen die Teilnehmer noch die Möglichkeit sich mit Vertretern unterschiedlicher Kreativunternehmen auszutauschen, die einen Mehrwert für die Zukunft schaffen. Mit ihren innovativen Ansätzen im Leben sorgen sie für Creative Impact!