KultKit
Projektbeschreibung
Das Wasser ist im Weg. So kurz kann die Herausforderung erklärt werden, wenn es um bürgernahe Projekte in dem östlichen Teil der Programmregion geht. Insbesondere für Schulen in diesem Teil des Interreg-Gebiets ist der Fehmarnbelt sowohl eine finanzielle und zeitliche Herausforderung. Hier kommt kultKIT ins Bild. Das Ziel des Projekts ist es, insbesondere Kinder und Jugendliche in der Fehmarn-Belt-Region für die Nachbarsprache und Kultur zu interessieren und kennenlernen zu wollen.
Der deutliche Fokus auf die junge Zielgruppe wurde gewählt, da Kinder sich schneller auf eine andere Kultur und Sprache einstellen als Erwachsene. In kultKIT sollen Materialien entwickelt werden, die von Schulen und Kindergärten genutzt werden,um Interesse für das Nachbarland zu wecken, damit die Jugendlichen sich später auch über die Grenze hinweg ausbilden und arbeiten.
Resultate
- Entwicklung von Materialien, die von Schulen und Kindergärten genutzt werden sollen
- Veranstaltung jährlicher kultureller und sportlicher Events
- Förderung des Gemeinschaftsgefühls
Projektdetails
Priorität 4.2 - Funktionelle Zusammenarbeit
Akteure über die Grenzen hinweg vernetzen, Priorität 4.2: Gesteigertes Wissen über einander über die Grenze hinweg, darunter eine gesteigerte intraregionale Attraktivität
- €
- Förderfähige Gesamtkosten des Projekts
1.440.191 Euro
Projektname
KultKit