Lichter- und Farbenfest mit der Interreg-Karawane

Das Konzept der Interreg-Karawane wurde ins Leben gerufen, damit wir die Gelegenheit bekommen, mit Personen aus Deutschland und Dänemark zu einem persönlichen Gespräch über die deutsch-dänische Zusammenarbeit zusammenzukommen. Das bekannte Lichterfest im dänischen Sorø bietet jedes Jahr Aktivitäten für die gesamte Familie, Kultur, gute Musik sowie Kulinarisches. Viele Menschen aus Nah und Fern kommen an diesem Tag nach Sorø – der perfekte Rahmen für uns.

Am 25. Januar war Sorø entsprechend des Mottos des Festes hell erleuchtet. Fackeln, Lichterketten, farbenfrohe Lichter und spannende Ausstellungen schafften eine „hyggelige“ Atmosphäre. Zu sehen gab es u.a. eine Feuershow, verschiedene Skulpturen und Gebäude, die mit Lichtshows ausgeleuchtet wurden und abschließend ein großes Feuerwerk. Die Veranstalter schätzen, dass über 10.000 Besucher vor Ort waren. Der Aktivitätspfad führte automatisch zu unserem Interreg-Stand in den Holberg Arkaden, wo sich Besucher bei einem Gespräch über Interreg aufwärmen konnten. Mit dabei hatten wir fünf unserer spannenden Interreg-Projekte, die von ihrer täglichen Arbeit und dem Mehrwert dieser berichten konnten.

Zur Unterstützung und als Bürgermagnet war auch Freddy Blak dabei, Mitglied des Regionsrates in Seeland und dänischer Vorsitzender im Interreg-Ausschuss. Für ihn ist es eine wichtige Aufgabe, die Ergebnisse der Interreg-Förderung sichtbar zu machen:

„Es ist spannend und sehr wichtig, dass wir mit der Interreg-Karawane dort sind, wo viele Bürger sind. Interreg wurde geschaffen, um einen Mehrwert für die Bevölkerung zu schaffen – und genau aus dem Grund müssen wir unsere gute Zusammenarbeit deutlich, verständlich und sichtbar machen.“

Diese fünf Projekte waren mit dabei: Die Gesundheitsprojekte ‚Demantec‘ und ‚NorDigHealth‘, das Innovationsprojekt ‚German-Danish Innovation‘, die Kulturprojekte ‚kultKIT II‘ und ‚KursKultur 2.0‘.